Gymnastik

Abteilung

Gymnastik

Das Konzept der Abteilung Gymnastik heißt gemeinsam topfit bleiben. Die Kondition, Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft werden trainiert. Jede Menge Spaß spielt bei den Übungsstunden eine große Rolle.

Für jede bewegungsfreudige Frau, egal welchen Alters, ist hier in dieser Abteilung ein Platz garantiert.

Trainingszeiten Damen

Dienstag 19:00 – 20:00 Uhr
(außer in den Ferien)

Bei schönem Wetter werden die Übungsstunden auch ins Freie verlegt.

Kinderturnen

Die Saison startet jedes Jahr am ersten Montag im Oktober und geht bis zu den Pfingstferien. In den Ferien und an Feiertagen findet kein Kinderturnen statt.

Willkommen, sind alle Kinder im Alter von 3-8 Jahren mit ihren Mamas. Gern kommen auch die Papas oder Omas mit. Kleine Geschwister werden von klein an mit eingebunden und größere Geschwister helfen mit Begeisterung mit.

Nach dem gemeinsamen Aufbau starten wir im Kreis mit verschiedenen Aufwärmspielen und Bewegungsliedern, dann geht es an die unterschiedlichsten Geräte und Hindernisparcours. Unterschiedliche Bälle sind auch stets in verschiedenster Weise im Einsatz.

Vor dem Aufräumen trifft man sich wieder im Kreis, macht verschiedene Spiele und Tänze und stimmt ein gemeinsames Schlusslied an.

Die Spannung steigt jedes Jahr bei der Frage, ob wohl der Nikolaus und der der Osterhase die fleißigen Kinder beim Turnen besucht. An Fasching ist immer buntes Treiben in der Halle. Alle Kinder sind verkleidet mit Ihren Bobbycars in der Halle unterwegs, machen eine lange Polonaise, turnen und tanzen.

Mit den 3 Übungsleiterinnen Annika Jaumann, Carolin Feil und Daniela Kesting ist immer viel Abwechslung geboten, so dass alle Kinder immer wieder neue Herausforderungen kennenlernen und sich an den verschiedenen Geräten unter Beweis stellen können. Sollte es mal noch nicht so klappen, helfen Eltern und Großeltern immer super mit und sind die vertrauensvollste Unterstützung für die Kleinsten.

Jedes Kind, das sich gern mit Freude sportlich betätigt ist von Herzen eingeladen vorbeizukommen und mitzumachen. Ihr benötigt nur Turnschuhe mit hellen Sohlen, Ballerinas oder ABS-Socken, etwas zu trinken und für danach eine kleine Knabberei zur Stärkung in der Umkleide.

Trainingszeiten Kinder

Montag 16:00 – 17:30 Uhr